Historie Historie

Traditionswäscherei seit 1934

1934 - 1988

Der Firmengründer Jaromil Formanek kam aus Wienerneustadt / Österreich, über die Stationen Weiler im Allgäu und später Breisach nach Offenburg.

 

1934 gründete er in Breisach seine erste Wäscherei. Noch im gleichen Jahr verlegte er
seinen Standort nach Offenburg, womit der Grundstein für die „Wäscherei Edelweiss“ gelegt war. Ursprünglich befand sich der Betrieb in der Innenstadt, in der Ringelgasse, danach in der Glaserstraße. Wesentlich beteiligt am Aufbau des Betriebes, war seine Ehefrau Ida Formanek.

1954 wurde der Neubau am jetzigen Standort in der Teichstraße bezogen. Im Jahr 1962 wurde die Produktionshalle vergrößert.

Nach dem Tod des Firmengründers im Jahre 1976 führte Ida Formanek 12 Jahre den Betrieb weiter, ehe dieser 1988 vom Sohn und jetzigen Inhaber Reimund Formanek übernommen wurde.

Reimund Formanek absolvierte eine Ausbildung am Lehr- und Forschungsinstitut Hohenstein zum Textiltechniker (staatl. gepr.), danach eine kaufmännische und Refa- Ausbildung und ein Studium zum Betriebswirt (VWA).


Die Wäscherei damals und heute:

Bis zur Nachkriegszeit wurde fast ausschließlich Privatkundenwäsche bearbeitet. In den Kriegsjahren war es üblich, dass die Kunden die zum Beheizen der Maschinen notwendigen Kohlen selbst mitbrachten.

Seit den 60er- Jahren bis heute wandelte sich der Betrieb insofern, dass stetig mehr Kunden aus Hotellerie, Gastronomie, Handel und Gewerbe hinzukamen.
In den 70er- Jahren wurden weitere Dienstleistungen wie „Schmutzmatten-Service“ und „Stoffhandtuchspender- und Rollen-Service“ aufgenommen (siehe auch unter Punkt Vermietung).

Die heutige Kundenstruktur umfasst nahezu alle Bereiche, in welchen Wäschereidienstleistungen benötigt werden.

Heute kümmern sich ca. 15 Mitarbeiter (4 Vollzeitkräfte, 6 Teilzeitkräfte und einige Aushilfen) um die Fertigstellung der Kundenaufträge.

Die Sauberkeit, Hygiene und pünktliche Bearbeitung Ihrer Wäsche liegt uns immer am Herzen.

Nach dem Motto „Der Kunde ist König“, bemühen wir uns gerne, auf Ihre persönlichen Wünsche einzugehen und diese – so gut wie es uns möglich ist – umzusetzen.

Die langjährige Erfahrung des Teams bilden die Grundlage der erfolgreichen Arbeit unseres Dienstleistungsbetriebes.